Rückblick auf die Bürgermeisterwahl 2023

Rückblick auf die Bürgermeisterwahl 2023
Am 01. November 2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter der Presse,

am Sonntag, den 29. Oktober um 19:17Uhr war es so weit. Alle Stimmen der Stichwahl sind
ausgezählt und der Sieger steht fest. Thomas Voerste wird der neue Bürgermeister der Kreisstadt
Pinneberg. Mittlerweile trennen uns einige Tage von diesem Ereignis und wir finden es angemessen auf die letzten Monate zurückzublicken, die auch für uns intensivster Wahlkampf waren.

Der Prozess

Gleich als die Frage aufkam, wen wir als FDP im Bürgermeisterwahlkampf unterstützen sollten, haben
wir eine Entscheidung getroffen, die uns von allen anderen Parteien unterschieden hat. Wir haben
uns vorgenommen, dass sich jeder Kandidat, der um diese Möglichkeit bittet, in einer
Fraktionssitzung vorstellen darf. Während die Bürgermeisterwahl für viele erst vor einigen Wochen
auf dem Radar erschien, stellte sich am 03. Juli bereits der erste Kandidat bei uns vor. Über die
folgenden Wochen gab es viele Gespräche mit den Kandidaten und in der Fraktion. Am 07. August
wurden Fakten geschaffen: Herr Voerste konnte uns überzeugen. Die Mitgliederversammlung der
FDP-Pinneberg beschloss einstimmig den Kandidaten Thomas Voerste zu unterstützen.

Die SPD hatte sich bereits zuvor entschlossen Thomas Voerste zu unterstützen, also setzten sich alle
Beteiligten an einen Tisch. Es galt eine Wahlkampfkampagne zu planen. Für einen Kandidaten ist es
herausfordernd allein in einer Stadt mit über 40.000 Einwohnern Plakate aufzuhängen oder
flächendeckend Flyer zu verteilen. Hier konnten die Parteien gut unter die Arme greifen, da wir
einiges an Erfahrung in Sachen Wahlkampf mitbringen. Besonders wichtig war es uns allerdings, nicht
inhaltlich einzugreifen. Thomas Voerste ist ein parteiloser Kandidat, der viele eigene Ideen und
Erfahrungen mitbringt. Diese Parteilosigkeit war für uns auch eines der Argumente, die für Thomas
Voerste gesprochen haben. Ein Bürgermeister hat die Aufgabe die von der Ratsversammlung
beschlossenen Vorhaben umzusetzen. Ein parteipolitischer Hintergrund kann dabei in unseren Augen
schnell ein Hindernis sein. Gerne haben wir uns aber über aktuelle Themen in unserer Stadt
ausgetauscht, damit Thomas Voerste so schnell wie möglich einen Blick für Baustellen in unserer
Stadt bekommen konnte. Dabei gab es natürlich auch Themen, auf die wir und die SPD einen ganz
unterschiedlichen Blick haben, aber das hat den Austausch gerade bereichert.

Plakate wurden aufgehängt, das persönliche Gespräch an den Haustüren gesucht, Flyer verteilt,
Wahlstände organisiert, die Podiumsdiskussionen fanden statt, eine Website wurde erstellt, ein
Instagram Account ebenso und auch einige besondere Events waren an der Tagesordnung. Solche
waren zum Beispiel Kaffee und Kuchen mit Thomas Voerste, eine gemeinsame Fahrradtour und eine
Straßenrandaktion. Die Pinnebergerinnen und Pinneberger lernten Herrn Voerste besser kennen und
auch schätzen.

Nach den 6 Wochen intensivem Wahlkampf auf den Straßen Pinnebergs stand die Stichwahl an. Das
ganze Team war vorsichtig optimistisch und das zahlte sich aus. Mit einem Ergebnis von 34,5%
qualifizierte man sich für die Stichwahl. Entsprechend gut war die Stimmung auf der Wahlparty im
Zeitgeist. Thomas Voerste prägte in seiner Rede den Vergleich zum Handballspiel. Die erste Halbzeit
sei da, um im Spiel zu bleiben, die zweite Halbzeit, um zu gewinnen. Das nahmen wir uns vor und
sattelten in Halbzeit 2 noch einen drauf. Wir klebten Störer mit dem Stichwahldatum, hängten aber
auch neue Plakate mit einem ganz neuen Layout auf und verteilten neue Flyer. Auch die neue Etappe
der Kampagne stieß auf positive Rückmeldungen, die weiter zunahmen. Es war bemerkenswert, wie
viele Bürgerinnen und Bürger sich an den Ständen und an den Haustüren, zu Thomas Voerste
bekannten. Zudem kam noch mehr Aufschwung auf, als sich auch die im ersten Wahlgang
ausgeschiedenen Kandidaten Hoffmann, Heuer und Röben, sowie die Ratsfraktion Buntes Pinneberg
für Voerste aussprachen.

Nach weiteren Ständen und viel Aktion, war schlussendlich der Wahltag gekommen. Trotz eines
gesunden Optimismus, war auch Aufregung spürbar. Es würde sich zeigen, was die Arbeit der letzten
Monate am Ende Wert sein würde. Auf dem Weg ins Rathaus erfuhren wir das Ergebnis des ersten
fertig ausgezählten Wahlkreises und wussten, dass es sehr gut war. Im Rathaus fand ein reger
Austausch mit den Anwesenden statt. Man wollte den Tag nicht vor dem Abend loben. Dennoch war
jeder weitere Wahlkreis ein Schritt in die richtige Richtung. Als die letzten Ergebnisse folgten, war die
Freude riesig, Glückwünsche folgten und Thomas Voerste war zum Bürgermeister der Stadt Pinneberg
gewählt. Die Wahlparty im Zeitgeist im Anschluss war gut besucht und bester Laune.

Unser Fazit

In erster Linie ist es Zeit danke zu sagen. Danke für einen tollen Wahlkampf. Dieser Dank gilt den
anderen Kandidaten, der SPD-Pinneberg, natürlich vor allem den Wählerinnen und Wählern, aber
auch unserem Kandidaten.

Danke an die Kandidaten zur Bürgermeisterwahl 2023 in Pinneberg. Es ist großartig ein so breites
Engagement völlig verschiedener Charaktere für eine im Kern gemeinsame Sache zu erleben. Sich
einsetzen zu wollen für unsere Stadt - für Pinneberg. Der Umgang war immer fair und neben dem
Wahlkampf haben wir auch einige angeregte und nette Gespräche führen können. Danke dafür!

Danke an die SPD-Pinneberg. Wir sind in vielen politischen Fragen grundlegend anderer Auffassung.
Wir danken euch dafür, dass wir obwohl und gerade, weil wir einen gemeinsamen Kandidaten bei der
Bürgermeisterwahl hatten, in den politischen Gremien genauso hart in der Sache diskutiert haben,
wie auch sonst. Wir danken euch für euer Engagement für unseren gemeinsamen Kandidaten und
dafür, dass wir uns auf Augenhöhe stets gut verstanden haben.

Danke liebe Wählerinnen und Wähler! Die Gespräche, die auch wir mit Ihnen führen durften, waren
wie immer zu großen Teilen sehr konstruktiv. Wenn man mit den verschiedenen Pinnebergerinnen
und Pinnebergern ins Gespräch kommt, weiß man ganz genau, warum man sich ehrenamtlich für
diese Stadt engagiert. Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Wir sind fest davon überzeugt,
dass Sie Ihre Entscheidung nicht bereuen werden.

Danke an Thomas Voerste, der genau der Bürgermeister ist, den Pinneberg jetzt braucht. Ein
Bürgermeister, der die nötige Erfahrung mitbringt, wie man eine Verwaltung führt. Ein Bürgermeister,
der frischen Wind mit im Gepäck hat, und ein Bürgermeister, der ein offenes Ohr für jeden
Pinneberger und jede Pinnebergerin haben wird. Wir hatten das absolute Glück, uns für den richtigen
Kandidaten entschieden zu haben. Die bisherige Zusammenarbeit hat uns unfassbar viel Spaß
gemacht und auf die kommenden sechs Jahre freuen wir uns umso mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Birgit Klampe                                    Lukas Alexander Ellgoth
Vorsitzende der FDP-Pinneberg    Vorsitzender der FDP-Fraktion